Das sind WIR

Wir sind eine familiäre, kleine Einrichtung, die es bereits seit 1997 in Ennigerloh gibt. Die Arche Noah e.V. befindet sich in einem schönen Wohngebiet nahe vieler Bauernschaften sowie zahlreicher Spielplätzen. Wir sind ein eingruppiger Kindergarten und bieten Platz für ca. 20 Kinder. Wir nehmen Kinder ab 2 Jahren auf und begleiten sie bis zum Schuleintrittsalter. Gemeinschaft wird hier GROSS geschrieben. Wir arbeiten familiennahe und stets Hand in Hand - das macht eine Elterninitiative aus.

Essen in der Kita

Ob Frühstück oder Mittagessen, hier speisen alle gemeinsam. Das tägliche Frühstück wird von den Kindern mitgebracht, wir legen Wert auf eine abwechslungsreiche, gesunde Ernährung und bitten die Eltern hierbei um gute Zusammenarbeit. Das Mittagessen wird täglich von "Con Gusto" geliefert, hierbei achten wir ebenfalls auf eine abwechslungsreiche Vielfalt und gehen auf die Wünsche der Kinder ein. Bei Fleischgerichten wird nur Rind oder Geflügel verarbeitet, mind. ein mal die Woche haben wir einen "Veggie-Day" an dem wir auf Fleisch verzichten. Natürlich gibt es nach jedem warmen Mittagessen einen leckeren Nachtisch.

Bildungs- und Angebotsphasen

In der Bildungs- und Angebotsphase arbeiten wir nach den individuellen Entwicklungsbereichen. Hierzu zählen zB.: Kreativität, Sprache- und Kommunikation, Bewegung, mathematisch-logisches Denken, Selbstständigkeit und musikalische Erziehung. Mindestens eine Stunde am Tag ist es unser Ziel, die Kinder in einem dieser Bereiche zu fördern. Hierbei sind die Aktivitäten, die meist in Kleingruppen stattfinden, themenorientiert. Sie können aber auch spontan, nach den Interessen der Kinder entstehen. Für die angehenden Schulkinder gibt es in dieser Phase auch zweimal pro Woche die Schulkinder Gruppe. Dort wird hoch konzentriert vorschulischen Aufgaben nachgegangen. Aber auch Ausflüge und die Schulkinder Übernachtung sind ein wichtiger Bestandteil.

Wald- und Wiesentag

Wir gehen gemeinsam ins Grüne! Bei Wind und Wetter. Unser Garten ist toll und bietet einiges, aber mind. einmal die Woche geht es weit hinaus. Ob die umliegenden Bauernschaften, Ennigerlohs tollste Spielplätze, das Pappelwäldchen oder die anliegenden Siedlungen. Wir erkunden mit allen Sinnen.